Pressestimmen zur Veranstaltung "Eine Welt für Alle"



Öffentlicher Anzeiger 08.12.15
Öffentlicher Anzeiger 08.12.15
veröffentlicht im Öffentlichen Anzeiger Bad Kreuznach
veröffentlicht im Öffentlichen Anzeiger Bad Kreuznach
veröffentlicht in der Allgemeinen Zeitung Bad Kreuznach
veröffentlicht in der Allgemeinen Zeitung Bad Kreuznach

„Friedenstheater“ -

Gelungene Umsetzung der realen Situation

Pressestimme zu der Veranstaltung:

Die in der freundlichen Atmosphäre des Hauses des Gastes stattfindende Friedensveranstaltung in der Verantwortung des Vereins „Hand in Hand e.V.“ setzte viele ganz unterschiedliche und gerade in ihrer Differenzierung, durch  "Kunst zum  Frieden", "Musik zum Frieden", "Literatur zum Frieden" und Theater zum Frieden", überzeugende Akzente! Gründungsmitglied und Vorsitzender Mehmet Kilic meinte: „Frieden kann nicht durch Krieg erreicht werden. In der Kreativität liegt der Samen zum Frieden.“ Diesen Ansatz hatte der Kurs „Darstellende Kunst“ (MSS 12) mit seinem Leiter Hanspeter Straub zum Leben erweckt. Hannah Leonti, Jakob Eyer und Christopher Haase hatten die Vorlagen zu ihrem unterhaltsamen Anspiel zum Thema „Krieg und Frieden in der Familie“ selbst verfasst und konnten an diesem Abend durch ihre Spiellaune und Klarheit in Ausdruck und Gestaltung viele Zuschauer in ihren Bann ziehen. Wer kennt sie nicht, die familiären Zwistigkeiten? Ein Vater, der mitten in der Nacht heimkommt und seine Frau dadurch wachhält, dass er eine neue „harte“ Zahnbürste sucht? Kinder, die den Geburtstag der Mutter vergessen und einzig Interesse an Geld zum Einkaufen zeigen? Aber da ist sie auch, die friedfertige Atmosphäre wie aus dem Bilderbuch: Ein ausgeruhter Vater, der das Frühstück gerichtet hat und seiner Gattin natürlich zum Ehrentag gratuliert, Kinder, die die Mutter fröhlich hochleben lassen, allgemeine Freundlichkeit bei allen, auch den Gästen, die sich am Ende zu einem strahlenden Familienfoto versammeln. Alle Anwesenden freuten sich ob des zweiten die Harmonie unterstreichenden Lösungsansatzes. Und Mehmet Kilic fasste zusammen: „Ich habe einen Traum, nicht allein und nicht erst seit gestern. Ich habe mein Leben dem Frieden verschrieben. Natürlich gibt es Barrieren, Hürden und Hindernisse, aber die bauen wir doch selbst. Heute ist ein historischer Tag. Wir wollen uns dafür einsetzen, diese Hürden Stein für Stein abzubauen. Unsere Kreativität ist dabei ein ausgesprochen hilfreiches Instrument.“ 19 Mitwirkende in den Bereichen Kunst, Literatur, Musik und Theater wurden von dem Friedensverein Hand in Hand ausgezeichnet.

 

Bad Kreuznach (clr)

 

 

 

 

Stoppt diesen Krieg!!!

Leider ist wieder das beängstigende Trampeln eines neuen lebenszerstörenden Giganten auf unserer Erde zu hören!

Wurden die heutigen Politiker von ihren Völkern nicht dazu bevollmächtigt, Entscheidungen zu treffen, um das Leben zu erleichtern, zu verbessern und zu sichern? Oder gibt die Vollmacht ihnen auch das Recht, das Leben sowohl der eigenen als auch der fremden Menschen zu nehmen und die Mutter Natur dabei zu zerstören?

 

Die gewählten Volksvertreter, die sich immer auf Demokratie und Menschenrechte berufen, agieren komischerweise nicht nur undemokratisch, sondern sie handeln auch gegen ihre eigenen Prinzipien, falls sie es mit diesen guten Begriffen ehrlich meinen!

Vor den Augen von 6-7 Milliarden bereiten sich die Regierenden unserer Welt, eigenmächtig, ohne ihre Wähler um Erlaubnis zu fragen, wieder für einen endlosen, bodenlosen und sinnlosen Krieg vor!

 

In Syrien brennt es seit über zwei Jahren! Auf der einen Seite die Sicherheitskräfte eines souveränen Staates, auf der anderen Seite mehrere weltbekannte Gruppen, von denen die meisten aus dem Ausland intensiv und in jeder Hinsicht unterstützt werden. Alle diese Gruppen; jede einzelne hat das Ziel, die Regierung abzusetzen, und die Regierung versucht diese bewaffneten Gruppen still zu legen! Das Blutvergießen steht jeden Tag an der ersten Stelle der Tagesordnung!

 

Was wird es bringen, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen? Eine Löschung des vernichtenden Brandes? Welche Kräfte werden aus der Asche der verbrannten Erde Syriens entstehen? Wissen die Herrschaften selbst nicht, dass sie nach ihrer „genialen Konfliktlösungsmethode“ noch viel mehr Öl ins Feuer gießen müssen, um ihre unausgesprochene Ziele zu erreichen? Oder ist das ihr allererster Versuch, einen blutigen Konflikt mit ihren hochtechnologisierten Waffen zu lösen? Erkennen Sie das Lob für ihren „Erfolg“ auch auf den Urkunden aus Flammen, die sich heute immer noch in den blauen Himmeln von Irak, Afghanistan, Libyen, Ägypten usw. erheben?

 

Ich bin nicht nur sehr traurig, dass mit den Menschen und der Menschenwürde so gespielt wird, dass der Mensch für so dumm gehalten wird, sondern bin ich auch sehr besorgt, dass die Sinnlosigkeit immer leichter als Notwendigkeit legitimiert wird! Danach lässt sich berechtigterweise die Frage stellen: Wohin führt diese Dummheit die Menschheit?

 

Leider habe ich keine große Hoffnung, dass mein herzlicher Appell zur Besonnenheit bei den Entscheidungstreffenden ein offenes Gehör trifft. Denn sie sind nur von sich und nur von ihrer Konfliktlösungsmethode überzeugt: die Gewaltanwendung!

 

Eine einzige Hoffnung habe ich: dass die Völker, dass die Wähler durch ihren persönlichen bzw. gemeinschaftlichen Einsatz ihren bevollmächtigten Regierenden Einhalt bieten! Dass sie einzeln oder gemeinschaftlich mit der gemeinsamen Seele und dem gemeinsamen Verstand der Menschheit agieren:

 

Nicht wieder einen Krieg! Nicht mit unserer Unterstützung!

 

Lassen Sie uns Hand in Hand diesen Krieg stoppen!

 

 

Mehmet Kılıç

Vorsitzender des Friedensvereins Hand in Hand e. V.

Pressebericht

Verse für den Frieden

„Lasst uns die Tore unserer Herzen dem Frieden öffnen“. So heißt es in einem Gedicht von Mehmet Kiliç. Diese Worte könnten das Motto für die landesweite Schreibaktion des Friedensvereins Hand in Hand zum Thema „Gedichte zum Frieden“ sein, der Anfang dieses Jahres gestartet wurde.

Die Schülerinnen und Schüler aller Schulen in Rheinland-Pfalz (mit Ausnahme der Berufsbildenden Schulen) sind eingeladen worden, ihre Gedanken zum Frieden und ihre Gefühle als Gedichte niederzuschreiben, sei es in freien Rhythmen, mit Reimen oder anderen Versarten.

Es geht darum, in den Texten die Sehnsucht nach einem schönen Leben für alle im Einklang mit allen zum Ausdruck zu bringen und die verheerenden Folgen von Kriegen, Aufrüstung, Ausbeutung, Unterdrückung und Isolation zu kritisieren. „Der Begriff Frieden“, so steht es in der Ausschreibung des Friedensvereins an die Schulen, „beinhaltet ein Leben im Einklang mit allen Lebewesen und mit der Natur. Was nicht dazu gehört, ist der Unfriede, ein destruktives und zerstörerisches Verhalten gegenüber der Natur und den Menschen“.

An der literarischen Schreibaktion nehmen Schülerinnen und Schüler teil, die das 2. bis 13. Schuljahr besuchen. Erste Texte aus dem Eichendorff-Gymnasium in Koblenz sind bereits beim Friedensverein eingetroffen. Einsendeschluss ist der 30.03.2012..

Eine Jury, die der Friedensverein zusammenstellt, wird die Auswertung vornehmen, sodass die Auszeichnung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Veranstaltung am Samstag, 2. Juni, im Haus des Gastes, Kurhausstraße 20-22, erfolgen kann. Dort werden in einem Rahmenprogramm Gedichte vorgetragen (jeweils eins von jeder Klassenstufe), Musikstücke gespielt und die Bilder aus Malaktion zum Thema Frieden aus den Jahren 2010 und 2011 ausgestellt.

Auch die Schulen, die mit mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten sind, werden ausgezeichnet. Die von der Jury ausgewählten Texte werden in einem Heft mit dem Titel „Auf dem Weg zum Frieden 2012“ dokumentiert.

Quelle: Friedensverein Hand in Hand Bad Kreuznach/Fred Lex

Öffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach, im November 2011

Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach, im Dezember 2011

Öffentlicher Anzeiger am 22.11.2011

  In vielen Schulen in und um Bad Kreuznach laufen derzeit eine Mal- und eine Schreibaktion zum Thema „Friedenserziehung“.
Über diesen neuen „Spatenstich zur Sensibilisierung der Menschen“  freut sich der gemeinnützige Friedensverein Hand in Hand e.V. sehr. Denn er setzt sich für Frieden ein: Frieden mit allen! Frieden für alle! Frieden ohne Gewalt!
Der 30. April ist der Einsendeschluss der Werke. Kulturdezernentin Andrea Manz unterstützt die Initiative und übernimmt die Schirmherrschaft der öffentlichen Veranstaltungen. Die Eröffnungsfeier der Bilderausstellung findet am 07. Juni und die Autorenlesung  „Auf dem Weg zum Frieden“  am 16. Juni 2010 in der Stadtbücherei Bad Kreuznach statt.
Der Friedensverein plant zwei weitere öffentliche Veranstaltungen: „Was ist Frieden?“ am  31. Mai und einen Filmabend zum Thema „Frieden“  am  09. Juni 2010, die jeweils  im Vereinsheim, in der Bretzenheimer Straße 63, 55545 Bad Kreuznach/Winzenheim stattfinden werden.
Der Vorstand freut sich über eine große Teilnahme an der Aktion und ist dankbar für jede Art der Unterstützung.

 

Kontakte:
Hanspeter Straub : 06724/6372, E-Mail : StraubHanspeter@gmx.de
Mehmet Kılıç : 0671/44009, E-Mail : mehmet2006@arcor.de


Mehmet Kılıç, Vorsitzender
Bad Kreuznach, 12.04.2010

Willkommen in 2017 - Neujahrsempfang

Liebe Friedensfreunde,

mit großer Freude stelle ich fest, dass unser Neujahrsempfang sehr gut war.
Es fand zunächst in einer warmen Atmosphäre ein kleiner Sektempfang mit anschließender kurzer Begrüßung statt. Danach erfolgte eine kurze Zusammenfassung der Friedensarbeit und die Vorstellung des vorläufigen Jahresprogrammes.
Beim Genießen von Lammgulasch, Salaten, Kuchen, Kaffee, Tee ect. entstand ein angenehmer Austausch zwischen den Gästen. Besonders erwähnenswert ist, dass mehrere neue Gäste, darunter auch junge Leute, anwesend waren!
Im Anschluss an die Vorstellung entstand eine sehr rege Diskussion! Die Teilnehmer waren sehr interessiert an "Eine Welt für alle" und nahmen mit ihren sehr konkreten und konstruktiven Beiträgen an dem Programm teil.
Die letzten Gäste gingen gegen 20:30 Uhr nach Hause.
Am Ende der Veranstaltung hatte ich das Gefühl, dass wir wirklich dabei sind, endlich den "Durchbruch" zu schaffen! Mehrere Teilnehmer haben sich bereits für die Folgeveranstaltung angemeldet. Das ist nicht nur sehr erfreulich, sondern auch ein gutes Zeichen!

Wir sind auf dem richtigen Weg! "Auf dem Weg zum Frieden 2017" werden wir Hand in Hand bewusster, zuversichtlicher und zielgerichteter voranschreiten!

Unser Motto

  • Frieden mit allen
  • Frieden für alle
  • Frieden ohne Gewalt

wird uns Schritt für Schrit zu "Eine Welt für alle" führen!

In diesem Sinne freuen wir uns, Sie am Samstag, 28. Janur 2017, um 16 Uhr wieder begrüßen zu dürfen!
Die Einladung finden Sie auf auf unserer Homepage!

Mit herzlichen Grüßen

Mehmet Kilic
Im Namen des Vorstandes

1 Kommentare

Aufruf!!

Liebe Friedensfreundinnen!
Liebe Friedensfreunde,

unsere Aktionen  zum Frieden 2013 für Erwachsene laufen bereits: "Fotos zum Frieden", "Bilder zum Frieden" und "Lieder zum Frieden".

Der Abgabe/Einsendetermin für diese Aktionen ist der 28. Februar 2013.

Ergänzend starten wir jetzt eine literarische Aktion: "Gedichte zum Frieden" für Schülerinnen und Schüler von der Klasse 2 bis 13 in allen Schularten in Rheinland-Pfalz. Einsendeschluss ist der 8. März 2013.

Drei Sätze will ich "von Herzen los werden":


Durch Gewaltanwendung ist der Frieden nicht zu erreichen.
Durch Gewalt erreichen wir Schmerz, Leid, Armut und vor allem Hass!
Durch Bewusstseinssteigerung könnten wir die Ursachen der Leid-, Schmerz- und Notsituationen in der Welt beseitigen.


Dazu sind wir alle nicht nur aufgefordert und verpflichtet, sondern auch fähig:

Jede/r so viel, wie viel sie/er kann!
Jede/r da, wo sie/er kann!
Jede/r dann, wann sie/er kann!

In diesem Sinne freue ich mich, mit Künstlerinnen und Künstlern, Musikerinnen und Musikern, Fotografinnen und Fotografen und insbesondere mit den jungen Dichterinnen und Dichtern in den Schulen 'Auf dem Weg zum Frieden 2013' weitere Schritte  voranzukommen.


Wir haben keine Zeit zu verlieren! Lassen Sie uns bitte aktiver mitwirken!

Überall wo wir sind,

Mit den Mitteln, die wir haben!

Frieden mit allen! Er ist nur so erreichbar!
Frieden für alle! Er ist nur so genießbar!
Frieden ohne Gewalt! Er ist nur so haltbar!

Das ist unsere Sehnsucht und das wird auch so bleiben!

Ich freue mich auf Ihre herzliche Unterstützung und Mitwirkung!

Ich freue mich, Sie spätestens bei unserem "Friedensfestival 2013“ zu begrüßen.


Herzliche Grüße

Mehmet Kilic

0 Kommentare

Thema Frieden in den Schulen

„Hand in Hand“ schreibt auch für 2011 umfangreiche Malaktionen, Schreibwettbewerbe und Projekte aus


BAD KREUZNACH.- Malaktionen und Schreibwettbewerbe in Schulen gehören auch im nächsten Jahr zu den Arbeitsschwerpunkten des Friedensvereins Hand in Hand Bad Kreuznach. Nach einer erfolgreichen Veranstaltungen 2010 in zahlreichen Schulen in und um Bad Kreuznach geht der Verein jetzt einen Schritt weiter: 150 Schulen landesweit werden zum Mitmachen aufgefordert.


In diesen Tagen erhalten Grundschulen, Realschulen plus, Förderschulen und Gymnasien sowie Integrierte Gesamtschulen in ganz Rheinland-Pfalz die Ausschreibungsunterlagen mit Aufsatzthemen wie „Für den Frieden fliegen“, „Stoppt den Wahnsinn“ und „Schwere Entscheidung“. Darin werden Lehrerinnen und Lehrer gebeten, im Rahmen der Friedenserziehung über diese Themen schreiben zu lassen und ihre Schülerinnen und Schüler mit Impulsen und Ratschlägen zu unterstützen. Das Thema Frieden soll auch für die ebenfalls empfohlenen Malaktionen im Jahr 2011 die Motive liefern. Es geht darum, in Bildern das „Leben unter Wasser“ und das „Leben auf dem Land“ darzustellen, sowohl dessen Vielfältigkeit als auch dessen Bedrohung durch wirtschaftliche Ausbeutung. Speziell an die Klassen 11 bis 13 in Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen richtet sich ein Untersuchungsprojekt mit dem Thema „Frieden vor Ort“. Klassen sollen mit Unterstützung ihrer Lehrer Projektgruppen bilden, vor Ort recherchieren und dokumentieren, wie „Menschen von Unfrieden betroffen“ sind.


Mehmet Kiliç, Vorsitzender des Friedensvereins, sieht der Arbeit im Jahr 2011 mit großen Erwartungen entgegen. Bereits im Juni 2010 konnten nach einem Aufsatzwettbewerb acht von 60 Teilnehmern, die sich durch besondere Leistungen qualifiziert hatten, ihre Texte in einer von der Stadt Bad Kreuznach mit getragenen Veranstaltung in der Stadtbibliothek öffentlich vorlesen. Hier wie auch bei einer Malaktion wählte eine Jury die besten Arbeiten aus. Die Gewinner hatten an Malkursen und Schreibschulungen sowie einem Besuch in einem Maleratelier teilnehmen können.


Eine Dokumentation mit den Abbildungen der in einer Ausstellung präsentierten Zeichnungen und Aquarelle von 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit den ausgewählten Texten der ca. 30 jungen Autoren wird noch in diesem Jahr fertig gestellt und ausgehändigt. Sie trägt den Titel „Auf dem Weg zum Frieden 2010“. Sponsoren helfen bei der Finanzierung.


Für Mehmet Kiliç war es ein zufrieden stellender Auftakt, denn der - wie in der Satzung festgeschrieben wurde - „unabhängige, überparteiliche und religionsübergreifende“ Verein hat sich nach seiner Gründung im Jahr 2009 viel vorgenommen. Seine Ziele heißen: Frieden mit allen für alle, Kriege und Ausbeutung verhindern, Kriegsfolgen wie Armut, Hunger, Missbrauch und Menschenhandel beseitigen, Naturzerstörung aufhalten. Konkret geht es vor Ort darum, Menschen über Missstände, deren Ursachen und Auswirkungen zu informieren.

0 Kommentare

EINLADUNG Malaktion, Schreibaktion, Untersuchungsaktion

SEHR GEEHRTE SCHULLEITERIN, SEHR GEEHRTER SCHULLEITER,


Bad Kreuznach, den 24.11.2011


unser Verein organisiert eine Malaktion für die Klassenstufen 1-10, eine Schreibaktion für die Klassenstufen 5 -10 und eine Untersuchungsaktion für die Klassenstufen 11-13 in verschiedenen Schulen.
Wir beabsichtigen damit einen kleinen Beitrag für die Friedens-erziehung zu leisten.


Unsere Intention ist es, das Interesse und Bewusstsein unserer Kinder und Jugendlichen für eine naturfreundliche und friedliche Welt zu steigern, sie für den Frieden weiter zu sensibilisieren und ihre Kreativität zu fördern.
Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, sind wir auf Ihre wertvolle Unterstützung bzw. Mitarbeit angewiesen.
Wir laden Sie herzlich zu unseren Aktionen ein und freuen uns sehr auf Ihre Mitwirkung.


Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und bedanken uns im Voraus herzlich für Ihre nette Unterstützung.


Mit herzlichen Grüßen


Mehmet Kılıç

0 Kommentare

Ziele, Handlungsfelder und AGs

 

 

UrscahenMenschen über Missstände auf unserer Erde, deren Ursachen und Auswirkungen vor Ort informieren und sie für Frieden sensibilisieren...

 

Handlungsfelder

 

Misstände

 

  • Armut
  • Hunger
  • Missbrauch
  • Menschenhandel
  • ...

 

Ursachen

 

  • Ausbeutung
  • Unterdrückung
  • Kriege
  • Naturzerstörung
  • ...

 

Auswirkungen

 

  • Sucht
  • Kriminalität
  • Obdachlosigkeit
  • Amokläufe
  • ...

 

Allen, die sich gemeinsam mit uns dieser einmaligen Aufgabe stellen wollen, bieten wir Mitarbeit in folgenden AGs an:

 

AG-Friedenspolitische Bildung

 

Friedenspolitische Bildungsarbiet über die Missstände, deren Ursachen und Auswirkungen, z.B. Fachvorträge, Diskussionsveranstaltungen, Workshops, Gespräche mit Zeitzeugen usw.

 

AG-Literatur

 

Literarische Veranstaltungen und Aktivitäten über die Missständen auf unserer Erde, deren Urscahen und Auswirkungen, z.B. Schreibaktionen mit Vorlesungen, Auszeichnungen und Dokumantationen, Autorenlesungen usw.

 

AG-Bildende Kunst

 

Veranstaltungen und Aktivitäten im Bereich Bildende Kunst über die Missstände, deren Ursachen und Auswirkungen; z.B. Malaktionen, Ausstellungen Auszeichnungen und Dokumentationen usw.

 

AG-Theater

 

Theater über die Missstände, deren Ursachen und Auswirkungen wie z.B. Theateraufführungen, Auszeichnungen usw.

 

AG-Musik

 

Musik über die Missstände, deren Ursachen und Auswirkungen; z.B. Konzerte mit bestimmten Inhalten usw.

 

AG-Filme

 

Filme über die Misstände, deren Ursachen und Auswirkungen; z.B. Filmvorführungen mit bestimmten Inhalten mit anschließenden Gesprächen usw.

 

 

 

0 Kommentare

Start der Aktionen zur Friedenserziehung

Unser Verein startet eine Malaktion für die Klassenstufen 1-10 sowie eine Schreibaktion für die Klassenstufen 5 -10 in den Schulen Bad Kreuznachs und Umgebung.

 

Wir beabsichtigen damit einen kleinen Beitrag für die Friedenserziehung zu leisten.

Unsere Intention ist es, das Interesse und Bewusstsein unserer Kinder und Jugendlichen für eine naturfreundliche und friedliche Welt zu steigern und sie für den Frieden weiter zu sensibilisieren.

Gleichzeitig beabsichtigen wir die Kreativität unserer Kinder zu fördern.

Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, sind wir zunächst auf  die wertvolle Mitarbeit der Schulen, aber auch aller Mitmenschen angewiesen.

Wir freuen uns sehr, auf die Mitwirkung bzw. auf die Unterstützung von allen.

Denn wir wollen Frieden mit allen für alle!

Weitere Unterlagen finden Sie unter Veranstaltungen.

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 

 

0 Kommentare

Auftaktveranstaltung

Liebe Friedensfreundinnen, liebe Friedensfreunde,


unser Verein hat am Mittwoch, dem 18. November 2009,
im Jugendzentrum Mühle in Bad Kreuznach eine Auftaktveranstaltung durchgeführt. Unter Galerie finden Sie einige Bilder zu dieser Veranstaltung.

 

Wer sind wir? Was wollen wir?

Mit dieser Veranstaltung haben wir zum einen unseren Verein der Öffentlichkeit vorgestellt, zum anderen in Workshops gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mögliche Veranstaltungen und Aktivitäten ausgelotet, wodurch die Menschen zunächst vor Ort für Frieden sensibilisiert werden können.

Unsere Workshopangebote, an denen auch Sie teilnehmen und mitwirken könnten, sind:

Friedenspolitische Bildung, Literatur, Bildende Kunst, Theater, Musik und Filme.

 

Den Workshops können Sie sich selbstverständlich jederzeit gerne anschließen.

 

Willkommen in 2017 - Neujahrsempfang

Liebe Friedensfreunde,

mit großer Freude stelle ich fest, dass unser Neujahrsempfang sehr gut war.
Es fand zunächst in einer warmen Atmosphäre ein kleiner Sektempfang mit anschließender kurzer Begrüßung statt. Danach erfolgte eine kurze Zusammenfassung der Friedensarbeit und die Vorstellung des vorläufigen Jahresprogrammes.
Beim Genießen von Lammgulasch, Salaten, Kuchen, Kaffee, Tee ect. entstand ein angenehmer Austausch zwischen den Gästen. Besonders erwähnenswert ist, dass mehrere neue Gäste, darunter auch junge Leute, anwesend waren!
Im Anschluss an die Vorstellung entstand eine sehr rege Diskussion! Die Teilnehmer waren sehr interessiert an "Eine Welt für alle" und nahmen mit ihren sehr konkreten und konstruktiven Beiträgen an dem Programm teil.
Die letzten Gäste gingen gegen 20:30 Uhr nach Hause.
Am Ende der Veranstaltung hatte ich das Gefühl, dass wir wirklich dabei sind, endlich den "Durchbruch" zu schaffen! Mehrere Teilnehmer haben sich bereits für die Folgeveranstaltung angemeldet. Das ist nicht nur sehr erfreulich, sondern auch ein gutes Zeichen!

Wir sind auf dem richtigen Weg! "Auf dem Weg zum Frieden 2017" werden wir Hand in Hand bewusster, zuversichtlicher und zielgerichteter voranschreiten!

Unser Motto

  • Frieden mit allen
  • Frieden für alle
  • Frieden ohne Gewalt

wird uns Schritt für Schrit zu "Eine Welt für alle" führen!

In diesem Sinne freuen wir uns, Sie am Samstag, 28. Janur 2017, um 16 Uhr wieder begrüßen zu dürfen!
Die Einladung finden Sie auf auf unserer Homepage!

Mit herzlichen Grüßen

Mehmet Kilic
Im Namen des Vorstandes

1 Kommentare

Aufruf!!

Liebe Friedensfreundinnen!
Liebe Friedensfreunde,

unsere Aktionen  zum Frieden 2013 für Erwachsene laufen bereits: "Fotos zum Frieden", "Bilder zum Frieden" und "Lieder zum Frieden".

Der Abgabe/Einsendetermin für diese Aktionen ist der 28. Februar 2013.

Ergänzend starten wir jetzt eine literarische Aktion: "Gedichte zum Frieden" für Schülerinnen und Schüler von der Klasse 2 bis 13 in allen Schularten in Rheinland-Pfalz. Einsendeschluss ist der 8. März 2013.

Drei Sätze will ich "von Herzen los werden":


Durch Gewaltanwendung ist der Frieden nicht zu erreichen.
Durch Gewalt erreichen wir Schmerz, Leid, Armut und vor allem Hass!
Durch Bewusstseinssteigerung könnten wir die Ursachen der Leid-, Schmerz- und Notsituationen in der Welt beseitigen.


Dazu sind wir alle nicht nur aufgefordert und verpflichtet, sondern auch fähig:

Jede/r so viel, wie viel sie/er kann!
Jede/r da, wo sie/er kann!
Jede/r dann, wann sie/er kann!

In diesem Sinne freue ich mich, mit Künstlerinnen und Künstlern, Musikerinnen und Musikern, Fotografinnen und Fotografen und insbesondere mit den jungen Dichterinnen und Dichtern in den Schulen 'Auf dem Weg zum Frieden 2013' weitere Schritte  voranzukommen.


Wir haben keine Zeit zu verlieren! Lassen Sie uns bitte aktiver mitwirken!

Überall wo wir sind,

Mit den Mitteln, die wir haben!

Frieden mit allen! Er ist nur so erreichbar!
Frieden für alle! Er ist nur so genießbar!
Frieden ohne Gewalt! Er ist nur so haltbar!

Das ist unsere Sehnsucht und das wird auch so bleiben!

Ich freue mich auf Ihre herzliche Unterstützung und Mitwirkung!

Ich freue mich, Sie spätestens bei unserem "Friedensfestival 2013“ zu begrüßen.


Herzliche Grüße

Mehmet Kilic

0 Kommentare

Thema Frieden in den Schulen

„Hand in Hand“ schreibt auch für 2011 umfangreiche Malaktionen, Schreibwettbewerbe und Projekte aus


BAD KREUZNACH.- Malaktionen und Schreibwettbewerbe in Schulen gehören auch im nächsten Jahr zu den Arbeitsschwerpunkten des Friedensvereins Hand in Hand Bad Kreuznach. Nach einer erfolgreichen Veranstaltungen 2010 in zahlreichen Schulen in und um Bad Kreuznach geht der Verein jetzt einen Schritt weiter: 150 Schulen landesweit werden zum Mitmachen aufgefordert.


In diesen Tagen erhalten Grundschulen, Realschulen plus, Förderschulen und Gymnasien sowie Integrierte Gesamtschulen in ganz Rheinland-Pfalz die Ausschreibungsunterlagen mit Aufsatzthemen wie „Für den Frieden fliegen“, „Stoppt den Wahnsinn“ und „Schwere Entscheidung“. Darin werden Lehrerinnen und Lehrer gebeten, im Rahmen der Friedenserziehung über diese Themen schreiben zu lassen und ihre Schülerinnen und Schüler mit Impulsen und Ratschlägen zu unterstützen. Das Thema Frieden soll auch für die ebenfalls empfohlenen Malaktionen im Jahr 2011 die Motive liefern. Es geht darum, in Bildern das „Leben unter Wasser“ und das „Leben auf dem Land“ darzustellen, sowohl dessen Vielfältigkeit als auch dessen Bedrohung durch wirtschaftliche Ausbeutung. Speziell an die Klassen 11 bis 13 in Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen richtet sich ein Untersuchungsprojekt mit dem Thema „Frieden vor Ort“. Klassen sollen mit Unterstützung ihrer Lehrer Projektgruppen bilden, vor Ort recherchieren und dokumentieren, wie „Menschen von Unfrieden betroffen“ sind.


Mehmet Kiliç, Vorsitzender des Friedensvereins, sieht der Arbeit im Jahr 2011 mit großen Erwartungen entgegen. Bereits im Juni 2010 konnten nach einem Aufsatzwettbewerb acht von 60 Teilnehmern, die sich durch besondere Leistungen qualifiziert hatten, ihre Texte in einer von der Stadt Bad Kreuznach mit getragenen Veranstaltung in der Stadtbibliothek öffentlich vorlesen. Hier wie auch bei einer Malaktion wählte eine Jury die besten Arbeiten aus. Die Gewinner hatten an Malkursen und Schreibschulungen sowie einem Besuch in einem Maleratelier teilnehmen können.


Eine Dokumentation mit den Abbildungen der in einer Ausstellung präsentierten Zeichnungen und Aquarelle von 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit den ausgewählten Texten der ca. 30 jungen Autoren wird noch in diesem Jahr fertig gestellt und ausgehändigt. Sie trägt den Titel „Auf dem Weg zum Frieden 2010“. Sponsoren helfen bei der Finanzierung.


Für Mehmet Kiliç war es ein zufrieden stellender Auftakt, denn der - wie in der Satzung festgeschrieben wurde - „unabhängige, überparteiliche und religionsübergreifende“ Verein hat sich nach seiner Gründung im Jahr 2009 viel vorgenommen. Seine Ziele heißen: Frieden mit allen für alle, Kriege und Ausbeutung verhindern, Kriegsfolgen wie Armut, Hunger, Missbrauch und Menschenhandel beseitigen, Naturzerstörung aufhalten. Konkret geht es vor Ort darum, Menschen über Missstände, deren Ursachen und Auswirkungen zu informieren.

0 Kommentare

EINLADUNG Malaktion, Schreibaktion, Untersuchungsaktion

SEHR GEEHRTE SCHULLEITERIN, SEHR GEEHRTER SCHULLEITER,


Bad Kreuznach, den 24.11.2011


unser Verein organisiert eine Malaktion für die Klassenstufen 1-10, eine Schreibaktion für die Klassenstufen 5 -10 und eine Untersuchungsaktion für die Klassenstufen 11-13 in verschiedenen Schulen.
Wir beabsichtigen damit einen kleinen Beitrag für die Friedens-erziehung zu leisten.


Unsere Intention ist es, das Interesse und Bewusstsein unserer Kinder und Jugendlichen für eine naturfreundliche und friedliche Welt zu steigern, sie für den Frieden weiter zu sensibilisieren und ihre Kreativität zu fördern.
Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, sind wir auf Ihre wertvolle Unterstützung bzw. Mitarbeit angewiesen.
Wir laden Sie herzlich zu unseren Aktionen ein und freuen uns sehr auf Ihre Mitwirkung.


Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und bedanken uns im Voraus herzlich für Ihre nette Unterstützung.


Mit herzlichen Grüßen


Mehmet Kılıç

0 Kommentare

Ziele, Handlungsfelder und AGs

 

 

UrscahenMenschen über Missstände auf unserer Erde, deren Ursachen und Auswirkungen vor Ort informieren und sie für Frieden sensibilisieren...

 

Handlungsfelder

 

Misstände

 

  • Armut
  • Hunger
  • Missbrauch
  • Menschenhandel
  • ...

 

Ursachen

 

  • Ausbeutung
  • Unterdrückung
  • Kriege
  • Naturzerstörung
  • ...

 

Auswirkungen

 

  • Sucht
  • Kriminalität
  • Obdachlosigkeit
  • Amokläufe
  • ...

 

Allen, die sich gemeinsam mit uns dieser einmaligen Aufgabe stellen wollen, bieten wir Mitarbeit in folgenden AGs an:

 

AG-Friedenspolitische Bildung

 

Friedenspolitische Bildungsarbiet über die Missstände, deren Ursachen und Auswirkungen, z.B. Fachvorträge, Diskussionsveranstaltungen, Workshops, Gespräche mit Zeitzeugen usw.

 

AG-Literatur

 

Literarische Veranstaltungen und Aktivitäten über die Missständen auf unserer Erde, deren Urscahen und Auswirkungen, z.B. Schreibaktionen mit Vorlesungen, Auszeichnungen und Dokumantationen, Autorenlesungen usw.

 

AG-Bildende Kunst

 

Veranstaltungen und Aktivitäten im Bereich Bildende Kunst über die Missstände, deren Ursachen und Auswirkungen; z.B. Malaktionen, Ausstellungen Auszeichnungen und Dokumentationen usw.

 

AG-Theater

 

Theater über die Missstände, deren Ursachen und Auswirkungen wie z.B. Theateraufführungen, Auszeichnungen usw.

 

AG-Musik

 

Musik über die Missstände, deren Ursachen und Auswirkungen; z.B. Konzerte mit bestimmten Inhalten usw.

 

AG-Filme

 

Filme über die Misstände, deren Ursachen und Auswirkungen; z.B. Filmvorführungen mit bestimmten Inhalten mit anschließenden Gesprächen usw.

 

 

 

0 Kommentare

Start der Aktionen zur Friedenserziehung

Unser Verein startet eine Malaktion für die Klassenstufen 1-10 sowie eine Schreibaktion für die Klassenstufen 5 -10 in den Schulen Bad Kreuznachs und Umgebung.

 

Wir beabsichtigen damit einen kleinen Beitrag für die Friedenserziehung zu leisten.

Unsere Intention ist es, das Interesse und Bewusstsein unserer Kinder und Jugendlichen für eine naturfreundliche und friedliche Welt zu steigern und sie für den Frieden weiter zu sensibilisieren.

Gleichzeitig beabsichtigen wir die Kreativität unserer Kinder zu fördern.

Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, sind wir zunächst auf  die wertvolle Mitarbeit der Schulen, aber auch aller Mitmenschen angewiesen.

Wir freuen uns sehr, auf die Mitwirkung bzw. auf die Unterstützung von allen.

Denn wir wollen Frieden mit allen für alle!

Weitere Unterlagen finden Sie unter Veranstaltungen.

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 

 

0 Kommentare

Auftaktveranstaltung

Liebe Friedensfreundinnen, liebe Friedensfreunde,


unser Verein hat am Mittwoch, dem 18. November 2009,
im Jugendzentrum Mühle in Bad Kreuznach eine Auftaktveranstaltung durchgeführt. Unter Galerie finden Sie einige Bilder zu dieser Veranstaltung.

 

Wer sind wir? Was wollen wir?

Mit dieser Veranstaltung haben wir zum einen unseren Verein der Öffentlichkeit vorgestellt, zum anderen in Workshops gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mögliche Veranstaltungen und Aktivitäten ausgelotet, wodurch die Menschen zunächst vor Ort für Frieden sensibilisiert werden können.

Unsere Workshopangebote, an denen auch Sie teilnehmen und mitwirken könnten, sind:

Friedenspolitische Bildung, Literatur, Bildende Kunst, Theater, Musik und Filme.

 

Den Workshops können Sie sich selbstverständlich jederzeit gerne anschließen.

 

Autorenlesung am 16. Juni 2010 in der Stadtbibliothek - Allgemeine Zeitung
Autorenlesung am 16. Juni 2010 in der Stadtbibliothek - Allgemeine Zeitung

Autorenlesung am 16. Juni 2010 in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach- Öffentlicher Anzeiger
Autorenlesung am 16. Juni 2010 in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach- Öffentlicher Anzeiger
* Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken.
* Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken.

Pressegespräch zur Auftaktveranstaltung

Öffentlicher Anzeiger vom 17.11.2009

* Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken.
* Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken.

Bericht über die Auftaktveranstaltung

Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach vom 18.11.2009

* Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken.
* Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken.

Beschreibung

* Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken.
* Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken.

Beschreibung

* Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken.
* Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken.

Beschreibung

* Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken.
* Zur Vergrößerung auf den Artikel klicken.