Friedensverein "HAND IN HAND"

- unabhängig - überparteilich - religionsübergreifend -

Liebe Freunde und Freundinnen des Friedens,

die Theatergruppe "KompromissLOS" Bad Kreuznach hat den Friedensverein Hand in Hand am 15. Juni 2009 in Bad Kreuznach gegründet.

Unser Ziel ist es, damit unsere leidenschaftliche Haltung zum Frieden gesellschaftlich zu verankern.

Wir wollen uns der Aufgabe stellen, Menschen zu sensibilisieren und auf Gefahren für das einmalige Leben und für die Natur aufmerksam zu machen, um Schmerzen und Missstände im menschlichen Leben zu beenden und den Frieden zu erreichen.

Die Gründungsversammlung fand am 15. Juni 2009 in Bad Kreuznach statt.

Der Verein wurde gegründet!!!

Vereinsvorstand

Vorsitzender:
Mehmet Kilic

Stellvertretender Vorsitzender:
Hanspeter Straub

Schriftführerin:
Hatice Arslan-Karaca

Schatzmeisterin:
Monika König

Beisitzer und Beisitzerinnen:

Rudi Wolf, Kerstin Schäffken, Mehmet Çakır, Antje Jindra und Christiane Geib

Was bewegt uns?

Unser Beweggrund ist unsere Überzeugung!

Unserer Überzeugung nach ist das Leben auf unserem Planeten einzigartig und beispiellos.

Das ist auch der Grund, warum das Leben und unsere Mutter Natur als das gemeinsame Zuhause von allen Lebewesen wie ein Augapfel geschützt werden muss.

Der Mensch selbst fügt leider ständig der Mutter Natur und dem Menschen Verluste, Schaden und Schmerzen zu. Er selbst gefährdet das Leben auf unserem Planeten durch die Zerstörung der Lebensbedingungen.

Deswegen hat der Mensch alleine die Verantwortung, das Leid und diese Gefahren zu beseitigen.

Wir sind der Überzeugung, dass der Mensch die genannten Gefahren beseitigen und den Frieden erreichen kann.

Er kann einen Vulkanausbruch nicht stoppen, die Länge des Tages nicht ändern, ein Erdbeben nicht verhindern. Das wissen wir alle!

Doch die Gefahren, die ein friedliches Leben auf unserer Erde unmöglich machen, kann nur er verhindern. Denn sie entstehen durch das Fehlverhalten des Menschen. Wenn es ihm klar wird, dass er mit dem Feuer spielt, wird er damit aufhören.

Der Friedensverein Hand in Hand stellt sich dieser besonderen, nicht einfachen Aufgabe mit einer großen Lebensfreude und Zuversicht.

Wer sind wir?

Der Friedensverein "Hand in Hand" wurde am 15. Juni 2009 in Bad Kreuznach gegründet. Er hat ca. 30 Mitglieder, die aus verschiedenen Berufsgruppen stammen. Davon sind ca. 60% Lehrerinnen und Lehrer.

Da sich dahinter ein pädagogisches Konzept verbirgt, sichert dies die bewusste Vorgehensweise sowie die Stabilität der friedenspolitischen Sensibilisierungsarbeit mit Schulen und anderen Einrichtungen.

Wollen auch Sie Ihren Beitrag für den Frieden leisten, sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Wir sind dankbar für jede Art der Mitwirkung, Mitarbeit sowie der Unterstützung. Unser Erfolg auf dem Weg zum Frieden hängt davon ab, wie bewusst wir unsere Energien bündeln und sie an der richtigen Stelle einsetzen.

Wir schließen niemanden aus! Jede/r kann mit uns zusammenarbeiten, die/der die Mutter Natur und das Leben liebt; die/der die Mutter Natur und das Leben schätzt; die/der die Gefahren auf die einmalige Mutter Natur, auf das einzigartige Leben sieht und sie mit uns gemeinsam beseitigen will!

Deswegen sagen wir:

Frieden für alle!

Frieden ohne Gewalt!

Ziele des Friedensvereins

Menschen über Missstände auf unserer Erde, deren Ursachen und Auswirkungen vor Ort informieren und sie für Frieden sensibilisieren.

Flyer 2016.docx