Thema Frieden in den Schulen

„Hand in Hand“ schreibt auch für 2011 umfangreiche Malaktionen, Schreibwettbewerbe und Projekte aus

BAD KREUZNACH.- Malaktionen und Schreibwettbewerbe in Schulen gehören auch im nächsten Jahr zu den Arbeitsschwerpunkten des Friedensvereins Hand in Hand Bad Kreuznach. Nach einer erfolgreichen Veranstaltungen 2010 in zahlreichen Schulen in und um Bad Kreuznach geht der Verein jetzt einen Schritt weiter: 150 Schulen landesweit werden zum Mitmachen aufgefordert.

In diesen Tagen erhalten Grundschulen, Realschulen plus, Förderschulen und Gymnasien sowie Integrierte Gesamtschulen in ganz Rheinland-Pfalz die Ausschreibungsunterlagen mit Aufsatzthemen wie „Für den Frieden fliegen“, „Stoppt den Wahnsinn“ und „Schwere Entscheidung“. Darin werden Lehrerinnen und Lehrer gebeten, im Rahmen der Friedenserziehung über diese Themen schreiben zu lassen und ihre Schülerinnen und Schüler mit Impulsen und Ratschlägen zu unterstützen. Das Thema Frieden soll auch für die ebenfalls empfohlenen Malaktionen im Jahr 2011 die Motive liefern. Es geht darum, in Bildern das „Leben unter Wasser“ und das „Leben auf dem Land“ darzustellen, sowohl dessen Vielfältigkeit als auch dessen Bedrohung durch wirtschaftliche Ausbeutung. Speziell an die Klassen 11 bis 13 in Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen richtet sich ein Untersuchungsprojekt mit dem Thema „Frieden vor Ort“. Klassen sollen mit Unterstützung ihrer Lehrer Projektgruppen bilden, vor Ort recherchieren und dokumentieren, wie „Menschen von Unfrieden betroffen“ sind.

Mehmet Kiliç, Vorsitzender des Friedensvereins, sieht der Arbeit im Jahr 2011 mit großen Erwartungen entgegen. Bereits im Juni 2010 konnten nach einem Aufsatzwettbewerb acht von 60 Teilnehmern, die sich durch besondere Leistungen qualifiziert hatten, ihre Texte in einer von der Stadt Bad Kreuznach mit getragenen Veranstaltung in der Stadtbibliothek öffentlich vorlesen. Hier wie auch bei einer Malaktion wählte eine Jury die besten Arbeiten aus. Die Gewinner hatten an Malkursen und Schreibschulungen sowie einem Besuch in einem Maleratelier teilnehmen können.

Eine Dokumentation mit den Abbildungen der in einer Ausstellung präsentierten Zeichnungen und Aquarelle von 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit den ausgewählten Texten der ca. 30 jungen Autoren wird noch in diesem Jahr fertig gestellt und ausgehändigt. Sie trägt den Titel „Auf dem Weg zum Frieden 2010“. Sponsoren helfen bei der Finanzierung.

Für Mehmet Kiliç war es ein zufrieden stellender Auftakt, denn der - wie in der Satzung festgeschrieben wurde - „unabhängige, überparteiliche und religionsübergreifende“ Verein hat sich nach seiner Gründung im Jahr 2009 viel vorgenommen. Seine Ziele heißen: Frieden mit allen für alle, Kriege und Ausbeutung verhindern, Kriegsfolgen wie Armut, Hunger, Missbrauch und Menschenhandel beseitigen, Naturzerstörung aufhalten. Konkret geht es vor Ort darum, Menschen über Missstände, deren Ursachen und Auswirkungen zu informieren.