Auf dem Weg zum Frieden 2014

Friedensverein Hand in Hand lädt ein!

Im Rahmen seiner Veranstaltung „KUnst-LIteratur-MUsik“ möchte der Friedensverein Hand in Hand e.V. Künstlern in den Bereichen Kunst, Literaturund Musik die Möglichkeit bieten, Beiträge zum Thema „Frieden“ zu präsentieren.

Mit „Auf dem Weg zum Frieden 2014“ sind Künstler, Musiker, Literaten und Schultheatergruppen eingeladen. Alle sollen mit ihren Werken auf die Missstände und deren Folgen in der Gesellschaft hinweisen, die durch Kriege, Ausbeutung, Unterdrückung etc. ausgelöst werden.

In der Kategorie „Literatur zum Frieden“ können Autoren aller Altersgruppen mit Texten aller Art teilnehmen. In der Kategorie „Kunst zum Frieden“ werden Künstler, aus den Bereichen Malerei, Graphik, Skulpturen und Fotografie angesprochen. In der Kategorie Lieder zum Frieden“ können sich Musiker aller Altersgruppen, Bands; Liedermacher und Sänger engagieren. Die Kategorie „Theater zum Frieden“ ist für Schultheatergruppen  aller Altersgruppen gedacht.

Der Bewerbungsschluss für die Künstler, Literaten und Musiker ist der 28. Februar und für Theatergruppen ist es der 28. März 2014.

Das „KU-LI-MU“ –Festival als Ergebnispräsentation mit Ausstellungseröffnung, Musik und Literaturbeiträgen findet am 02. Mai 2014, im Haus des Gastes, Kurhausstraße 20-22, und das „Theaterfestival zum Frieden“ am 17.Mai 2014 im Jugend- und Kooperationszentrum "Die Mühle" Mühlenstraße 23, 55543 Bad Kreuznach statt.

Mehmet Kilic,  Vorsitzender des Friedensvereins Hand in Hand e.V., freut sich auf eine gute Resonanz für die Veranstaltungen zum Thema „Auf dem Weg zum Frieden 2014“ und dankt den Künstlern für ihre wertvolle Mitwirkung an der Friedensarbeit im Voraus.

Nähere Informationen und Fragen:

Friedensverein Hand in Hand e.V.

www.friedensverein-hand-in-hand.com

info@friedensverein-hand-in-hand.com

Auf dem Weg zum Frieden in Fethiye 2014

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde!

Um einen kleinen Beitrag zu unserer jährlichen Friedensaktivität "Auf dem Weg zum Frieden 2014" zu leisten, habe ich in Zusammenarbeit mit dem Kulturdezernenten Muammer Sahin, dem ich nochmals danken möchte, eine Dichterlesung zum Thema "Frieden in Fethiye" organisiert!

Dazu möchte ich versuchen, ein paare Wort kurz zusammen zu fassen:

Die Veranstaltung fand vor dem Kulturzentrum mit Begleitung durch eine kleine Musikgruppe (drei Personen) statt.
Die Lesung war ganz anders, als in Deutschland! Es gab einige Faktoren, die sich nachteilig auf die Veranstaltung ausgewirkten: Die fremde Geräusche von außen, die Ungeübtheit mit Musikern, die Unbekanntheit unseres Vereines und meiner Person usw. ... Und deren Einfluss auf mich bzw. auf die gesamte Veranstaltung!
Die Veranstaltung war ganz gut organisiert! Neben den Musikern war eine Buchhandlung dabei, die meine Bücher ausgestellte und den Gästen Erfrischungsgetränke und Kleinigkeiten zum Verzehren angebot.
Ich habe viel Unterstützung von meiner Nachbarschaft bekommen, der ich herzlich nochmals danke!

Es waren weniger Menschen als gewünscht, aber mehr Menschen als erwartet da! Insgesamt waren vielleicht fünfzig Personen anwesend!
Ganz zufrieden bin ich mit der Veranstaltung nicht. Es hätte viel besser sein können. Schlecht war sie auch nicht; so im Bereich als Note drei!
Ich habe eine kleine Dokumentation auf meine Facebook-Seite gestellt! Falls ihr Interesse habt, könnt ihr mal reinschauen! Es sieht nicht so schlecht aus!

Doch kam ich bei einigen Menschen besonders gut an. Mit denen habe ich mich anschließend getroffen! Ich habe über unsere Friedensarbeit in Deutschland erzählt. Konkret habe ich drei Menschen gewonnen, außer meiner Nachbarschaft, mit denen ich in Kontakt bleiben werde. Sie wollen, so gut es geht, mitarbeiten und möglichst viel auch mitbekommen. Hier ist etwas Gutes am Entstehen, was mich besonders freut!

Insgesamt gesehen, war es die richtige Entscheidung, hier so etwas zu starten! Ich bin optimistisch!

Es kann eine gute Sache werden!
Es wird eine gute Sache werden!
Hand in Hand werden wir etwas Gutes bewirken!
Hand in Hand werden wir etwas Gutes erreichen! :-)
Da bin ich mir sicher!

Frieden für alle