Auf dem Weg zum Frieden 2012

Eine literarische Schreibaktion zur Friedenserziehung

THEMA „GEDICHTE ZUM FRIEDEN“

Zum Thema „Gedichte zum Frieden“ schreiben die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken über den Frieden in einer lyrischen Form der Literatur.
Der Begriff „Frieden“ beinhaltet ein Leben im Einklang mit allen Lebewesen und mit der Natur. Was nicht dazu gehört, ist der Unfriede; ein destruktives und zerstörerisches Verhalten gegenüber der Natur und den Menschen.
Die Schülerinnen und Schüler sehnen sich in ihren Texten nach einem schönen Leben für alle im Einklang mit allen und kritisieren Aktionen wie Kriege, Aufrüstung, Ausbeutung sowie Leid und Schmerzsituationen, wie Unterdrückung, Isolation, Armut und Hunger, die ein wahres, friedliches Leben verhindern.

ZIELGRUPPE
Schülerinnen und Schüler, die das 2. bis 13. Schuljahr einer Förderschule, Realschule Plus, IGS oder eines Gymnasiums besuchen.

ALLGEMEINES
1. Die jungen Dichterinnen und Dichter schicken ihre Texte an die E‐Mail‐     Adresse des Friedensvereins als „Word‐Datei“ in einem extra gespeicherten Anhang (ggf. mit Hilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer).
2. Die Texte müssen eigene Produkte der Autorinnen und Autoren sein.
3. Die Länge der Texte darf bei der Schriftgröße 11 eine DIN A4 Seite nicht überschreiten.
4. Einsendeschluss ist der 30. März 2012.
5. Eine Jury, die der Friedensverein Hand in Hand zusammenstellt, wird die Auswertung vornehmen.
6. Die Teilnahme an unserer Schreibaktion zählt als Einverständnis (ggf. der Eltern), wenn der Friedensverein die Texte für friedliche Zwecke veröffentlichen will.

AUSZEICHNUNG

Die Dichterinnen und Dichter, die von der Jury ausgewählt wurden, werden ausgezeichnet.

Die Auszeichnung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer findet im Rahmen unseres musikalischen Abends „Musik für Frieden“, am Samstag, 2. Juni 2012 im Haus des Gastes, Kurhausstraße 20‐22, 55543 Bad Kreuznach statt.

Bei der Auszeichnung werden aus jeder Klassenstufe eine junge Dichterin oder ein Dichter ihr/sein Gedicht dem Publikum vortragen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind schon jetzt mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie mit ihren Eltern herzlich eingeladen.

Auch die Schulen, die mit mehr als 30 jungen Dichterinnen und Dichtern an der Schreibaktion teilgenommen haben, werden ausgezeichnet.

Die von der Jury ausgewählten Texte der Schülerinnen und Schüler werden in einem Heft „Auf dem Weg zum Frieden 2012“ dokumentiert. Die Dokumentation wird auf Wunsch beim Friedensverein für einen Unkostenbeitrag erhältlich sein.

Der Friedensverein Hand in Hand freut sich auf die Zusendung von vielen schönen Gedichten zum Frieden und dankt den Schulleiterinnen und Schulleitern, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern im Voraus herzlich für die freundliche Unterstützung.

Mehmet Kılıç